Stone Brewing: Gaumenschmeichler aus der Büchse

IMG_20160622_184159Lange wurden wir darauf heiß gemacht. Jetzt ist es soweit. Die ersten Kreationen der Stone Brewing mit Standort in den USA und Berlin gibt es in Dosen. Angeblich sollen diese Aluminiumbehälter einen optimalen Schutz für das Aroma von Craft-Bier bieten, sie lassen kein Licht rein, das den Geschmack zerstören kann und machen irgendwie schon was her. Das Bauarbeiter-Image beim Büchsenbier ist jedenfalls längst überholt.

Ich habe mir mal das „Stone IPA“ mit 6,9 Prozent aufgemacht. Bei sommerlichen Temperaturen ist allein das Zischgeräusch und das Klacken beim Öffnen der Büchse schon ein toller Effekt. Das Westcoast-Bier ist mit drei amerikanischen Hopfensorten gebraut: Magnum, Chinook und Centennial. Es leuchtet goldfarben im Glas, gekrönt mit einem appetitlichen schneeweißen Schaum. Die Nase wird bedient mit würzigen und grasigen Noten sowie einem Hauch von Zitronenschale. Das Mundgefühl ist erfrischend. Dennoch hat dieses IPA wenig Rezenz, das stört aber nicht. Auf der Zunge zeigen sich Aromen von Zitrone und Pampelmuse, unterlegt mit einem harmonischen Malzkörper. Im Finish geht es schön herb am Gaumen hinunter.

Fazit: Gefällt mir! Zwar hat dieses IPA fast sieben Umdrehungen, dennoch empfinde ich es als ein tolles fruchtig-herbes Craft-Bier für den Sommer – ob als Aperitif, zum Grillen oder einfach als Erfrischung nach einem Arbeitstag. Spannend bleibt allerdings, wie die Preise des Büchsen-IPA im deutschen Markt bei angeblich rund zwei Euro ankommen…

 

4 Gedanken zu “Stone Brewing: Gaumenschmeichler aus der Büchse

  1. Stefan

    Hallo,

    ein interessanter Bericht. Weißt Du zufällig, ob Stone das IPA für den bayerisch-deutschen Markt angepasst hat und ob sich die Rezeptur im Vergleich zur amerikanischen Version unterscheidet?

    Wie schneidet für dich das Stone IPA im Vergleich zu ähnlichen heimischen IPAs ab? Können die bayerisch-deutschen Brauerinnen und Brauer Stone hier etwas entgegensetzen?

    1. Georg

      Aus der Stone FAQ unter http://berlin.stonebrewing.com/content/faq:

      „What beers are you going to brew? Will you modify your beers to appeal to the European market?“

      „We will not be modifying our style to suit an imagined taste profile of a given market. “

      Sie adaptieren das Rezept nicht für den Bayerisch-Deutschen Markt. Zumindest sagen sie das so.

  2. Hallo Stefan,

    ob Stone das IPA für den hiesigen Markt angepasst hat, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall können aber einige Brauer aus Deutschland mit ihren Kreationen dagegenhalten. Einige sind wohl sogar besser.

    Liebe Grüße

    Mareike

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.