Mein Craft-Bier des Monats: Neues Format auf Feiner Hopfen

Liebe Bierfreunde,

momentan arbeite ich an Ideen für neue Formate auf meinem Blog, um es noch mehr als Online-Magazin zu führen und um Euch noch mehr Abwechslung zu bieten. Künftig wird es die Rubrik „Mein Craft-Bier des Monats“ geben. Alle vier Wochen präsentiere ich euch ein Bier, das mich in meiner Sensorik zu 100 Prozent überzeugte und dafür diese kleine Auszeichnung bekommt.
Heute geht es los mit dem „Nøgne Ø India Pale Ale“ von Norwegens bekanntester Craftbier-Brauerei, das ich zu meinem Craft-Bier des Monats März küre.

 

Wichtige Fakten zu dem Bier:

Nøgne Ø IPA
Nøgne Ø IPA
  • Bierstil: India Pale Ale
  • Brauerei: Nøgne Ø in Grimstad, Norwegen
  • Stammwürze: 16,7 Prozent
  • Alkoholgehalt: 7,5 Prozent
  • Farbe: kupfer
  • Schaum: kräftig und stabil
  • Bittere: 60 IBU
  • Hopfen: Chinook und Cascade
  • Malz: Maris Otter, Münchner, Weizen und Karamell
  • Hefe: Englische Ale-Hefe

 

Feiner Hopfens Degustationsnotizen:

Schon beim Schwenken moussiert dieses kupferfarbene IPA vorbildlich im Glas. In der Nase breitet sich ein eher zurückhaltendes Fruchtbukett von Nektarine, Marille und Grapefruit aus. Auf der Zunge explodieren die Aromen umso mehr: Pflaume, Aprikose, Orange und tropische Früchte wie Ananas sind für mich eine geschmackliche Offenbarung. Der Abgang charakterisiert sich durch die kräftige Grapefruit Note des Chinook Hopfens mit einer ordentlichen, aber angenehmen Bittere. Kein Wunder, dass dieses Hammer-Bier 99 Punkte bei „Ratebeer“ absahnt. Besser geht kaum noch. Der einzige Nachteil: Hierzulande schwer zu bekommen und auch im französischen Bier-Shop für rund zehn Euro eine echtes Luxus-Gut. Übrigens: Nøgne Ø heißt auf norwegisch „Nackte Insel“ .

2 Gedanken zu “Mein Craft-Bier des Monats: Neues Format auf Feiner Hopfen

  1. Pingback: Mein Craft-Bier des Monats: Neues Format auf Feiner Hopfen | BierNews

  2. Pingback: Die 100 besten Brauereien der Welt für 22,50 Euro | Feiner Hopfen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.