Braufactum Harvest Edition: Würziger Sud zum Wikingerfisch

BraufactumHarvestEdition2015
Braufactum – Progusta Harvest Edition 2015

Schon Ende des vergangenen Jahres präsentierte Braufactum die neue „Progusta Harvest Edition 2015“. Da ich aber eine 0,75 Liter Flasche nie allein trinke, wartete ich noch auf den passenden Moment. So schenkte ich es am Sonntag zu einem skandinavischen Skrei-Fischgericht aus, als ein paar gute Freunde zu Besuch kamen. Nur zur Info: Skrei ist ein in arktischen Gewässern gefangener, fettarmer und besonders schmackhafter Winterkabeljau, den schon die Wikinger schätzten.

Seit einigen Spätsommern legt Braufactum ihr Progusta-IPA jede Hopfensaison wieder neu auf – immer mit Grüngoldsorten, die ganz frisch vom Feld in den Sudkessel kommen. 2015 entschied sich die Frankfurter Crew rund um Braufactum-Chef Marc Rauschmann für die Sorten Magnum und Hallertauer Mittelfrüh. Um bei den eher würzigen Dolden noch eine fruchtige Komponente zu erzielen, stopfte das Brauteam den Sud noch mit frischen Citra-Hopfen. Das Ergebnis: Ein bernsteinfarbenes, 6,8-prozentiges Ale, das von einem cremigen Schaum gekrönt ist.

Im Duft zeigt erst mal der Citra-Hopfen sein ganzes Können. Tropische Aromen wirbeln aus dem Glas. Aber auch der Mittelfrüh gesellt sich mit seinen grasigen und kräuterigen Nuancen dazu. Im Mund verbreitete sich die Harvest Edition vollmundig und erzielt angenehm duftende grünhopfige Aromen: herb, würzig, harzig, dazu ein Hauch von Pinie. Leider kommt der Citra nicht ganz so kräftig durch, wie ich ihn am liebsten mag. Im Finish bleibt die Hopfenwürze noch dezent zurück.

Fazit: Ja, es ist ein wunderbares Grünhopfen-Bier, keine Frage. Gut gelungen! Ich mag zwar lieber Hopfensorten, die mit ihren Fruchtnuancen einen exotischen Gesamteindruck vermitteln, aber die Harvest Edition war ein idealer Begleiter zum norwegischen Fisch, der nach einem feinwürzigen Begleiter verlangt. Meine Gäste waren begeistert!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s