Yankee & Kraut und Isarkindl: Grünes Power-Ale für coole Winternächte

img_20161111_162633Angeblich soll bei diesem Bier die Hopfengabe etwas eskaliert sein. Kann ja jeder sagen, dachte ich mir und durfte mich als eine der ersten von diesem Göttertrank überzeugen. Tatsache, mit ihrer Behauptung haben die Brauer nicht übertrieben. Hier geht es um ein Winter Ale mit wirklich jeder Menge Grün.

Entwickelt wurde das „Hoada“ von Isarkindl und Yankee & Kraut – die bereits für ihre Hopfenliebe bekannt sind. Das trübe, braunfarbige Bier dürfte jedoch im Glas selbst eingefleischte Hopfen-Cowboys zunächst etwas irritieren. Es sieht aus wie ein Mix aus Baileys und Milchkakao. Hält man aber erst mal die Nase in das 6,6-prozentige Ale, dann ist das Aussehen sofort passé. Dann explodiert ein Duft von tropischen Früchten wie Maracuja, Pampelmuse und Papaya. Dazwischen schleichen sich noch zarte Anklänge von Blutorange. Im Geschmack ist das Hoada-Ale richtig knackig. Ein Aromacocktail an Südfrüchten und roten Beeren setzt sich nachhaltig an Zunge und Gaumen fest. Hier zeigen die Hopfensorten Cascade, Comet, Calista und Mandarina Bavaria ihr ganzes Können. Das Mundgefühl ist herrlich frisch. Im Finish ist eine feine Bittere spürbar.

Fazit: Was für ein geiles Bier! So schön fruchtig, erfrischend und beeindruckend, aber keinesfalls zu überladen. Doch wieso Winterbier? Der Name „Hoada“ bedeutet auf altbairisch jedenfalls „kalte Winternacht“. Ich würde dieses Ale aber auch im Sommer, im Herbst, im Frühling und auch am Tage trinken.

Advertisements

4 Gedanken zu “Yankee & Kraut und Isarkindl: Grünes Power-Ale für coole Winternächte

  1. Pingback: Yankee & Kraut und Isarkindl: Grünes Power-Ale für coole Winternächte | BierNews

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s