Kreativbrauerei Kehrwieder: Frühlingsgefühle im Erdbeermantel

Die neue Kreation der Shipa-Serie von den Hamburger Kehrwieder-Brauern täuscht unwissende Konsumenten mit ihrem Namen „Hüll Melon“. Hier schmeckt wenig nach Melone, sondern vielmehr nach hopfiger Erdbeere.

Shipa Hüll Melon
Shipa Hüll Melon

Mit ihrem Shipa Hüll Melon haben die Nordlichter von der Kreativbrauerei Kehrwieder erneut ein kleines Meisterwerk gezaubert. Diesmal brauten die Kult-Crafter Oliver Wesseloh und Friedrich Matthies im Klüver’s Brauhaus in Neustadt bei Holstein. Der Sud ist klassisch, wie auch die drei Vorgänger der Shipa-Serie, mit Wiener Malz, Ale-Hefe, 16,8° Plato und 65 Bittereinheiten. Das Extravagante an diesem Bier ist die Verwendung von Hopfen der Gattung Hüll Melon – eine neue Aromasorte aus der Hallertau. Wirklich toll und mit überraschenden Geschmacksnuancen, finde ich.

In voller Schönheit glänzt das kupfer- bis bernsteinfarbene India Pale Ale im Trinkgefäß, aufgehübscht mit einem feinporigen Schaum. Wow, was für ein Geruch. Wer die Hopfensorte nicht kennt, erwartet bei ihrem Namen ganz klar etwas Anderes. Aber dieses Shipa duftet nach reifer Erdbeere. Erst im Antrunk tritt ein wenig Honigmelone in den Vordergrund – aber nur ein Hauch, der dann ziemlich schnell in das kräftige Erdbeeraroma umschlägt. Im Abgang verabschiedet sich die rote Beere spritzig mit einer angenehmen Malzsüße und einer ordentlichen Bittere. Dieser Geschmack bleibt dann wirklich noch lang im Mund. Toll!

Fazit: Ich bin begeistert! Ein Bier mit diesem Geschmack habe ich zuvor noch nicht getrunken. Idealer Trinkmoment: Im Garten bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Verspricht echte Frühlingsgefühle.

3 Gedanken zu “Kreativbrauerei Kehrwieder: Frühlingsgefühle im Erdbeermantel

  1. Ja, superlecker. Die Erdbeere ist echt krass! Im Abgang merke ich sehr viele Kräuter und Honig, was mich an den “Feuchter Traum” erinnern lässt – was absolut positiv gemeint ist. Leider ist schon fast alles aufgekauft, so dass der Sommer wohl leider ohne dieses Bier auskommen muss …

  2. Pingback: Kreativbrauerei Kehrwieder: Frühlingsgefühle im Erdbeermantel | BierNews

Kommentar verfassen