Mikes Wanderlust: Hopfenkraft aus Niederbayern

mikes-wanderlust-hasta-callistaMichael Sturm liebt nicht nur traditionelle Biere. Der Braumeister und Biersommelier des niederbayerischen Krieger Bräus in Landau an der Isar zaubert neben köstlichen Weißbieren, Dunklem und saisonalen Festbieren auch Craft-Bier aus dem Kessel. Seit wenigen Jahren braut er unter der Marke „Mikes Wanderlust“ ganz besondere Sude – darunter tiefschwarzes Stout, fruchtige Ales und Sorten, die er im Fass ausbaut. Dabei entfaltet sich der 34-Jährige total kreativ. Ich hatte kürzlich sein Single Hop Pale Ale namens „Hasta Callista“ im Glas.

Das fünfprozentige Bier leuchtet in einem goldenen Orangeton mit einem schönen, feinporigen Schaum im Glas. Schon beim Einschenken strömen fruchtige Aromen durch den Raum. Da komme ich mir fast vor, als stünde ich in einer Obstplantage. Ein Bukett von Birne, Grapefruit, Maracuja sowie Pfirsich und ein Anklang von süßen roten Beeren flutet die Nase. Hier merkt man schon im Geruch, dass der neue deutsche Callista Hopfen wirklich die Seele dieses Pale Ales darstellt. Das Mundgefühl ist frisch, ein bisschen prickelnd sogar. Auch über die Zunge schwimmt nun ein wahrer Fruchtcocktail. Noten von Birne und Maracuja, aber auch Stachelbeere und Sternfrucht schwirren die Kehle runter. Zarte 34 Bittereinheiten runden das Finish ab.

Fazit: „Hasta Callista“ ist ein Ale, das den Hopfen zum Star macht und zeigt, was die Sorte kann. Das mag ich. Dazu kommen Frische und eine wirklich hohe Trinkbarkeit. Eigentlich ein perfektes Sommerbier. Aber auch im Winter ein prima Feierabend-Drink und ein Begleiter zur leichten Küche.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Mikes Wanderlust: Hopfenkraft aus Niederbayern

  1. Pingback: Mikes Wanderlust: Hopfenkraft aus Niederbayern | BierNews

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s