
Amerikanischer Westcoast-Bierstil, gebraut von einem Dänen in Neuseeland mit Münchener Weizenmalz und Hopfensorten aus aller Welt. Klingt doch schon mal spannend, oder? Søren Eriksen ließ sich wohl von der Liebe treiben. Mit seiner neuseeländischen Frau lebt er in Marlborough auf der Kiwi-Insel und braut unter der Marke „8 Wired Brewing“ ganz individuelle Biere. Eriksen zaubert in verschiedenen Kesseln, meistens aber bei Renaissance Brewing in nordöstlichen Blenheim. Wegen Kapazitätsproblemen experimentiert der Däne auch bei Steam Brewing Company in Auckland.
Heute probierte ich sein weitgereistes 8 Wired „Tall Poppy India Red Ale“ mit sieben Prozent Alkohol. Gebraut mit Warrior, Columbus, Simcoe und Amarillo Hopfen. Im Glas funkelt es in einem ungewöhnlichen sauerkirsch-rot, gekrönt von einem feinporigen Schaum, der aber leider etwas zu schnell zusammen fällt. Ein Bier in dieser Farbe habe ich bisher noch nicht gesehen. Das Poppy Ale duftet nicht, duftdas wäre wahrscheinlich untertrieben. Es ballert mir direkt eine Hopfenwucht in die Nase, las würde ein achtradiger Truck gegen eine Mauer fahren. Im Mund tummeln sich Aromen von vollreifen Früchten, um die Zunge schlängelt sich Grapefruit, Orange und dezent auch etwas Mango. Leider übertönt die stark ausgeprägte Bittere – trotz karamellartigen Struktur – die fruchtigen Nuancen des Hopfens. Laut 8 Wired Brewing hat das Red Ale allerdings nur 60 IBU Alkohol. Kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist es die gewählte Hopfenkombination, denn die Bittere tritt deutlich kräftiger hervor als erwartet. Ich hätte locker 90-100 geschätzt. Die Charakteristik erinnert mich etwas an den schottischen „Jack Hammer“ von Brewdog.
Fazit: „Tall Poppy“ ist wirklich eine „große Sache“ im Hinblick auf Bitterkeit, Frucht und Individualität. Bei der Hopfenauswahl lief mir im Vorfeld das Wasser im Mund zusammen, ich freute mich auf einen wunderbaren Fruchtcocktail. Leider drängt die intensive Bittere das Fruchtige dann doch etwas in den Hintergrund. Aber auf jeden Fall: Ein echt ungewöhnliches Ale für alle Hopfen-Buddies.
Pingback: 8 Wired Brewing India Red Ale: Hopfensturm aus Kiwi-Land | BierNews