HolladieBierfee: Brauereiführung mit erster Verkostung des Sommersuds

Die Bierfeen und Feiner Hopfen
Die Bierfeen und Feiner Hopfen
Moni Meinel ist stolz auf die Bierfee
Moni Meinel ist stolz auf die Bierfee

Gestern besuchte Gisi und Moni – ein Teil der Macher von dem Frauenbier „HolladieBierfee“ – vom Meinel Bräu im oberfränkischen Hof. Die beiden Schwestern empfingen mich freundlich und fröhlich mit schwerem oberfränkischem Dialekt. Freitags ist Reinigungstag in der Braustätte, die in einem alten Backsteinhaus inmitten des Stadtgebietes liegt. Die Sudkessel waren leer und der Geräuschpegel ziemlich hoch. Kaum eine Möglichkeit um sich zu unterhalten. Deswegen gingen wir eine steile Wendeltreppe hinab in den ruhigen Lagerkeller. Hier steht der Tank mit der Sommerbierfee, ein Starkbier, das  wohl erst nach Ostern präsentiert werden soll. Es roch noch nach amerikanischem Calypso-Hopfen, der a m Vortag in das Bier gestopft  wurde.

Gisi zapft die Kostprobe
Gisi zapft die Kostprobe

Angeblich war ich die erste Journalistin, die an dem neuen Craft-Trunk naschen durfte. Ein kleiner Eindruck schon mal vorweg: Farblich strahlt das Bier in rötlichem Braun durch das Trinkgefäß. Es duftet nach gebackenen Bananen und schmeckt fruchtig nach Hopfen mit Birnen- und Pfirsichnoten. In dieser Atmosphäre, in der Gesellschaft der Bierfeen und mit diesem wundervollen Sommerbock war das ein echtes Erlebnis.  Ich bin gespannt, wie und ob sich das Aroma in den letzten Lagerungstagen noch weiterentwickelt. Die beiden Bierfeen verrieten mir, dass sieben Malze, zwei Hefen und acht Hopfensorten verbraut wurden.

Schließlich setzen wir uns bei Sonnenschein auf das „Rauschbänkla“ vor der Brauerei, wie sie liebevoll eine offene Holzhütte mit Tisch und zwei Bänken bezeichnen, um mit den Braumeisterinnen über ihre Liebe und Leidenschaft zum Bier zu quatschen. Eigentlich war ich unabhängig von „Feiner Hopfen“ zu Besuch und sprach für ein neues Lifestyle-Magazin, das im Juli auf den Markt kommt. Wenn ich Glück habe, darf ich beim Einbrauen der nächsten Winterfee dabei sein. Das haben mir die Bierfeen jedenfalls fest versprochen.

Die Sommerbierfee
Die Sommerbierfee

Ein Gedanke zu “HolladieBierfee: Brauereiführung mit erster Verkostung des Sommersuds

  1. Pingback: HolladieBierfee: Brauereiführung mit erster Verkostung des Sommersuds | BierNews

Kommentar verfassen