Stefan’s Indian Ale: Aromabier vom Weinsommelier

Ein hopfig-fruchtiges Bier, das besser schmeckt, als jeder Wein aus dem Discountregal. Bier auf Wein, so soll es sein: Da war jemand am Werk, der es versteht mit Rohstoffen umzugehen.

Foto: Mareike Hasenbeck
Foto: Mareike Hasenbeck

Indian Ale von Stefan Sattraner

Foto: Maisel & Friends
Foto: Maisel & Friends

Gebraut von Maisel & Friends, kreiert von Stefan Sattran, der eigentlich Weinsommelier ist. Sein Anreiz dazu: Er vermisste die Vielschichtigkeit beim normalen Bier, so wie sie im Wein zu finden ist. Ergebnis: ein Indian Ale mit 7,3 Prozent Alkohol. Mit Rohstoffqualität kennt er sich offenbar aus. Mit zwei Freunden betreibt er im fränkischen Würzburg einen kleinen Weinberg mit einem Wein, der in der ersten Auflage auch im einflussreichen Restaurant- und Genussführer „Gault Millau“, auf positive Resonanz stieß. Jeff Maisel und Stefan Sattran kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Viele Male führten die beiden Gespräche über den Genuss von Wein und Bier. Jetzt probierte sich Sattran an fruchtigen IPAs und findet dabei ebenso Gefallen wie an edlen Traubensäften.

Mein Empfinden

Den Wein von Sattran kenne ich nicht, aber das Indian Ale ist absolut gelungen. Im Glas leuchtet es bernsteinfarben, ein weicher Schaum thront oben drauf. Der Geruch ist nicht besonders intensiv, das Bier riecht hopfig, malzig, nur ein Hauch von Orangenschalen dringt durch. Im Mund breitet sich eine sahnig-cremige Konsistenz aus, die geschmacklich sofort durch eine hohe Fruchtigkeit überzeugt. Eine feine dezente Bitternote mit einem Anklang von Waldhonig im Abgang rundet das Ale ab. Im Hintergrund verstecken sich Zitrusnuancen.

In der Nase überzeugt Stefans Indian Ale noch nicht, aber erst mal im Mund, tritt bei mir pure Begeisterung auf. Vollmundig bei jedem Schluck. Die Kombination von Frucht- und Honigaromen ist top!

Lust zu probieren? Hier klicken!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s