
Zum achten Brauereigeburtstag legte FrauGruber Brewing aus Gundelfingen zwei echte Schwergewichte auf. Neben einem tropisch-fruchtigen Triple IPA mit 10,6 Umdrehung präsentiert das Kreativteam um Enzo Frauenschuh auch ein Double Barrel Aged Imperial Stout, das 38 Monate in Cherry-Brandy-Fässern reifte und satte 14,6 Prozent Alkohol besitzt.
Das fassgereifte Stout zeigt sich nachtschwarz und fast schon sämig im Glas. Getoppt ist es von einem espressobraunen, feinporigen Schaum. Macht Appetit. In die Nase strömt ein schmeichelnder Duft von Schokolade, Amarenakirschen und etwas Holz. Auf der Zunge breitet sich die Wuchtbrumme dann cremig-weich und vollmundig mit gewisser Süße aus. Es dringen intensive Aromen von Schokolade, der Amarenkirsche, Kakaonibs, Rosinen, Holz und Brandy durch. Hinzu kommt ein Hauch von Marzipan und etwas umami im Nachtrunk. Im langen Finish wirkt das Bier durch den Alkohol angenehm wärmend.
Fazit: Wow, was für ein rundes und komplexes Bier! Alle Aromen in diesem Imperial Stout sind so harmonisch eingebunden, dass es unglaublich viel Spaß macht es zu genießen. Absolut gelungen! Ich frage mich allerdings nach diesem Hammerteil, was Enzo zum Zehnjährigen wohl nachlegen möchte…