
Als ich dieses Bier sah, wusste ich sofort, dass ich es probieren muss. Denn: es ist mit Nudeln gebraut und ich liebe Pasta in fast allen Varianten. In dem Astra „Durchgenudelt“ stecken aber auch noch jede Menge andere Zutaten wie Salz, Tomaten, Basilikum und Pfeffer. Hinzu kommen Milchsäure und Milchzucker. Die Idee zu diesem Bier stammt von Iris, der „Remmidemmi-Managerin“ der Hamburger Kiez-Brauerei und ihren Bierkumpels sowie leidenschaftlichen Hobbybrauern Dang-Stefan La Hong und John-Patrick Grande.
Die sechsprozentige „Tomaten-Basilikum-Pasta-Gose“ zeigt sich naturtrüb in einem ansprechenden Goldton, der Schaum ist feinporig, aber eher instabil. Im Duft präsentieren sich würzige Noten mit Anklängen von Tomate, Basilikum und pfeffrige sowie florale Töne. Über die Lippen fließt das Bier leicht salzig und moussierend. Die Gose entfaltet sich erfrischend vollmundig in einem süßsauren Spiel auf der Zunge aus. Es breiten sich neben Aromen von Basilikum und Pfeffer noch ein leicht erdiger Touch sowie etwas Florales und Fruchtiges aus. Und: irgendwie ist geschmacklich schon auch was „Nudeliges“ mit dabei.
Fazit: Ein herrliches Bier für alle Pasta-Fans und probierfreudigen Craft-Spezis. Schön ist, dass die Aromen zwar deutlich präsent sind, einen aber nicht erschlagen. Ich bin schon gespannt, was als nächstes aus der kreativen Kiez-Brauerei kommt.