
Tilmans Biere zählt zu den ersten und beliebtesten Kreativbiermarken in München. Die Macher feiern jetzt ihr 10-jähriges Bestehen. Im Kurzinterview spricht Franz Löning über die anstehende Geburtstagssause, warum Bier und Musik so gut zusammenpassen und was die nächsten Ziele sind.
Franz, ihr feiert dieses Jahr euer 10. Jubiläum. Was waren die Höhen und Tiefen in diesem Jahrzehnt?
Höhen hatten wir über die letzten zehn Jahre immer wieder. Besonders am Anfang waren wir über den Erfolg der Biere schon überrascht. Denn es gab damals auch eine Menge Leute, die uns durchaus kritisch beäugt haben. Den berühmten Satz „Das ist ein Trend, das geht schnell wieder vorbei“ haben wir natürlich öfter mal gehört. Wenn man dann aber nach zehn Jahren noch da ist, macht das schon richtig Spaß. An besondere Tiefpunkte kann ich mich nicht erinnern – oder ich will es nicht.
In ein paar Tagen startet ihr eine Megasause mit Bier und Musik zu eurem Geburtstag. Was können sich Besucherinnen und Besucher erwarten?
Wer schon mal auf einem unserer früheren Feste wie dem „Tilman’s Friends of mine“ (Link) war, weiß was auf ihn/sie zukommt. Wir haben wie immer ein tolles Line-up an Bands und Acts sowie jede Menge Bier und leckeres Essen. Musikalisch ist wieder für alle was dabei: Von Hip-Hop mit „La Lucia & Mo Nami“ und dem fantastischen „Da Schraxx“ bis hin zu Synthiepunk von „_Fab“ über Rock’n’roll-Schlager von „Sedlmeir“ ist alles geboten. Abrunden wird den Tag dann unser weltbester „DJ Flowerchild“.
Warum passt Bier und Musik für euch so gut zusammen?
Das sind eben beides große Leidenschaften von uns und sind wir ehrlich: Ein gutes Bier ist wie ein guter Song. Man will schnell mehr davon. Ansonsten zitiere ich einfach mal die Ska-Punk-Band „Oxo 86“: „Was kann es Schöneres geben als beim Tanzen einen zu heben?“
Was sind eure Ziele in den nächsten 10 Jahren?
Wir hoffen, dass es auch weiterhin gut läuft, den Leuten unsere Biere schmecken und wir noch ganz oft mit allen zusammen ausgiebig feiern können – egal aus welchem Anlass. Irgendwann wäre es toll auch eine eigene Brauerei zu haben, aber das steht noch in den Sternen. Wir freuen uns einfach auf die nächsten zehn Jahre und was da so kommt.
Wann: Samstag, 15. Juni, ab 15 Uhr
Wo: Alter Gasteig, München