
In den vergangenen Jahren musste das West Coast IPA immer mehr dem New England IPA weichen. Doch jetzt, zum Glück, setzen immer mehr Kreativbrauer wieder auf den guten alten Bierstil mit dem die Craft-Bewegung einst in den USA begonnen hat. Einer, der sich längst den Social-Media-Hashtag #makewestcoastipgreatagain auf die Fahne geschrieben hat, ist Bryan France von Yankee & Kraut aus Ingolstadt. Eines seiner neuesten Werke heißt „Lumberjack Snack“.
Das West Coast IPA besitzt 7,1 Umdrehungen und wurde mit Herkules, Simcoe, Cashmere, Centennial, Azacca und Amarillo gehopft. In einem leuchtenden Goldton präsentiert sich das naturtrübe Bier im Glas. Ein beigefarbener, feinporiger und stabiler Schaum liegt obenauf. Das IPA duftet fruchtig nach gelben Steinfrüchten wie Pfirsich und Mirabelle sowie nach Grapefruit und Ananas. Harzige und würzige Noten komplementieren das charmante Bukett. Der Antrunk gestaltet sich prickelnd-erfrischend bis sich auf einem zartsüßen Malzbett auch Fruchtkomponenten von Mirabelle, Pflaume, Zitrus und reifer Ananas ausbreiten. Harzige, würzige und florale Anklänge sowie ein langes, trockenes und ordentlich herbes Finish runden dieses West Coast IPA ab.
Fazit: Ein absolut gelungenes Bier und fast schon ein must have für Fans des guten alten West Coast IPAs. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Prost!