Weltmeisterschaft der Biersommeliers: Feiner Hopfen zählt zu den besten der Welt

Am Sonntag fand die 7. Weltmeisterschaft der Biersommeliers in München statt. 81 Teilnehmer:innen aus 18 Nationen und vier Kontinenten traten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Geprüft wurden theoretische Grundlagen rund ums Thema Bier sowie sensorische Fähigkeiten in Blindverkostungen mit internationalen Bierstilen sowie Fehlaromen. Durch meine Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr konnte ich mich für die WM qualifizieren und mit Team Deutschland antreten.

Die besten acht Teilnehmer aus den Vorrunden zogen ins Finale ein. So auch ich. Jeder Finalist zog eine Nummer, die das Bier bestimmte, das wir der Jury präsentieren mussten. Um welches es sich handelte, wurde erst zur Präsentation aufgedeckt. Man hatte also keinerlei Vorbereitung. Mein Los fiel auf die Nummer sechs. Unter der Haube versteckte sich das „Steam Beer“ der Anchor Brewing in San Francisco.

Leider habe ich es nicht aufs Treppchen geschafft, darf mich aber zu den besten fünf Biersommeliers der Welt zählen. Und wenn man es genau nimmt, gelte ich aktuell als beste Biersommelière rund um den Globus. Schließlich war ich die einzige Frau im Finale der WM.

Team Deutschland

9 Gedanken zu “Weltmeisterschaft der Biersommeliers: Feiner Hopfen zählt zu den besten der Welt

  1. Auch von uns eine dicke Gratulation! Unter den besten 5 der Welt zu sein, ist eine ordentliche Ansage und Auszeichnung. Und als einzige Frau im Finale bist du definitiv die beste Biersommelière. Verdient!

    Liebe Grüße aus dem Sauerland wünscht
    Die CrossBeau-Crew

  2. Anonymous

    Liebe Frau Hasenbeck,
    Sie sind eine Könnerin. Auf und neben dem Treppchen. Außerdem haben Sie Humor und Charme. Wenn Sie es wirklich darauf anlegen werden Sie irgendwann offiziell Biersommelier Weltmeister(in) sein. Doch eigentlich sind sie heute schon Biersommelière der Herzen.
    Herzliche Grüße,
    Ihr,
    Stephan Barth

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.