Augustiner Bräu „Hell Alkoholfrei“ – das erste neue Bier seit Jahrzehnten

Wenn eine renommierte Traditionsbrauerei nach mehr als 30 Jahren mal wieder ein neues Bier auf den Markt bringt, sind die Erwartungen ziemlich hoch. Gestern launchte der Augustiner Bräu aus München sein „Augustiner Hell Alkoholfrei“. Laut Brauerei soll es aus dem „Lagerbier Hell“ in Kombination aus traditioneller Verfahrensweise und modernster Anlagentechnik entstanden sein.

Zugegeben, war ich echt neugierig. So fuhr ich gestern direkt zum Getränkemarkt um mir einen Sixer des neuen „Hype-Bieres“, wie es bereits in diversen Social-Media-Kanälen betitelt wird, zu besorgen. Auffällig ist erst einmal das bunte und verspielte Etikett, wozu die Brauerei-Mehrheitsvertreterin Catherine Demeter beim Release gesagt haben soll: „Das ist spritzig, lustig und dynamisch wie wir“.

Nun aber zum Bier, dass eine Stammwürze von 7° Plato sowie einen Restalkohol von weniger als 0,5 Prozent besitzt. Im Glas zeigt sich das alkoholfreie „August“, wie die Münchner vor allem das Helle aus dem Hause Augustiner gern nennen, in einem glanzfeinen Goldton. Oben auf liegt ein schneeweißer, feinporiger, fast schon sahniger und stabiler Schaum. Schaut schon mal gut aus. Im Duft präsentiert sich ein frischer Charakter, der von würzigen und malzigen Noten sowie einem minimalen Hauch von Schwefel begleitet wird. Auf der Zunge zeigt sich das Alkoholfreie erfrischend mit prickelnder Kohlensäure und einem gewissen Süß-Sauer-Spiel. Hinzu kommen angenehm malzige, brotige Anklänge sowie ein Touch Zitrus und Schwefel. Im Finish verabschiedet sich das Augustiner trocken und mit einer spürbaren Hopfenherbe.

Fazit: Das alkoholfreie Helle hat mich positiv überrascht. Kommt es frisch aus dem Kühlschrank, würde ein Laie vermutlich bei den ersten Schlucken nicht erahnen, dass es sich um eine alkoholfreie August-Version handelt. Das Bier ist wirklich gelungen und ich muss zugeben, dass es aufgrund seiner eher dezenten Schwefelnoten meinen Geschmack eher trifft als das Augustiner Hell.

2 Gedanken zu “Augustiner Bräu „Hell Alkoholfrei“ – das erste neue Bier seit Jahrzehnten

  1. Pingback: Why Augustiner's new alcohol-free Helles is a big deal - Daft Eejit Brewing

  2. Sehr schön und passend formuliert!
    Das Augustiner Alkoholfrei ist wirklich ein Traum. Da sieht man, was Erfahrung ausmacht.

    Ich habe vor kurzem auch einen Artikel auf meinem Blog verfasst, da mich das neue Bier wirklich umgehauen hat!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar