
Die „Heller-Bräu“ Trum GmbH aus Bamberg, weltweit bekannt als Schlenkerla, beweist gerade wieder seinen Jahrhundertealten Innovationsgeist. Als Hommage an altes Grätzer-Rauchbier launchte die fränkische Rauchbierbrauerei gerade ein eigens interpretiertes Bier namens „Aecht Schlenkerla á la Grodziskie“. So wurde das 2,9-prozentige Grodziskie mit Schlenkerla-Weizenrauchmalz und polnischem Lubelski-Hopfen gebraut.
Im Glas leuchtet das naturtrübe Bier in einem attraktiven Goldton. Getoppt ist es von einem mittelporigen, weißen und stabilen Schaum. In die Nase strömen direkt rauchige und malzig-getreideartige Noten, die etwa an Sauerteig erinnern, sowie sanfte Zitrusanklänge vom Hopfen. Auf der Zunge zeigt sich das oberfränkische Grodziskie feinperlig und mit schlankem Körper. Im Geschmack entfaltet das Bier rauchige Noten, die von malzig-brotigen, hopfig-würzigen sowie kräuterartigen Tönen begleitet werden. Hinzu kommen sanft fruchtige Aromen von Bergamotte. Im Finish verabschiedet sich das Rauchbier trocken und mit deutlicher Herbe.
Fazit: Das „Aecht Schlenkerla á la Grodziskie“ ist definitiv ein spannendes Bier, das durch seine Aromatik, Frische und Leichtigkeit sicherlich bei Rauchbierfans als toller Begleiter für den Sommer geschätzt wird.